· 

MiA-Selbsterforschung - Was ist das?

In der MiA-Selbsterforschung werden Fragen gestellt, mit denen du auf eine innere Entdeckungsreise gehen kannst. Die Suche nach deiner Wahrheit erfordert Willen, Offenheit, Neugierde und eine gehörige Portion Mut. Du musst diese Wahrheit wissen wollen. Du brauchst Neugierde und Offenheit, um wirklich hin zu schauen. Und du benötigst  eine Menge Mut, um dem Unbekannten in dir zu begegnen. Normalerweise benutzen wir unseren analytischen Verstand, um Fragen auf den Grund zu gehen. Dann meinen wir zu wissen, denken uns dies und das. Hier geht es darum, die Antworten aufzuspüren, zu fühlen und zu empfangen. Es geht darum, mit unserem Körper verbunden zu bleiben und zu schauen, was wirklich für uns stimmt. Es geht darum, zu erfahren, was bei der Beantwortung der Frage gerade präsent ist. Nicht darum nachzudenken und raus zu kramen, was mir die Erfahrungen meiner Vergangenheit dazu sagen. Wenn du z.B. der Frage nachgehst: "Wie sollte ich sein, bzw. wie sollte ich nicht sein", bemerkst du vielleicht, nachdem du eine zeitlang beobachtest hast, was da alles für Themen auftauchen, dass du ganz wütend wirst. Dann suche nicht nach Erklärungen, sondern bleibe bei der Wut: "Ah, da taucht Wut in mir auf. Ich kann sie tief in meinem Bauch spüren. Interessant". Im nächsten Moment beobachtest du, dass du dich für die Wut verurteilst. Dann gehst du dieser Erscheinung nach.: "Ah, für die auftauchende Wut verurteile ich mich. Ich kann merken wie mein Herz sich verschließt und Traurigkeit aufsteigt. Interessant". So gehst du einfach immer weiter. Bis die Zeit, die du dir genommen hast, vorbei ist. Was das Ganze soll? Du wirst dich kennenlernen. Du wirst immer bewusster werden. Dich immer mehr in dir zu Hause fühlen. Du wirst freier werden. Du schaffst Platz für Stille, Frieden und Lebensfreude in dir. Auf geht's! Heute kannst du mit der Frage von oben beginnen und ab morgen findest du hier fast täglich eine neue. Ob ich sie auf irgendeine Art und Weise sortieren werde, weiß ich heute noch nicht. Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Du kannst dir fünf Minuten oder ganz viele Minuten für die Erforschung der Fragen nehmen. Du kannst sie alleine oder zu zweit machen. Darüber schreibe ich später mehr. Jetzt wünsche ich dir erst einmal: Viel Freude beim Entdecken deiner Wahrheit!