· 

Bewusst Eltern-Sein

Nach meiner Erfahrung gibt es zwei Gründe für eine unbewusste Elternschaft und damit einhergehende Probleme auf der Abenteuerreise Eltern-Sein. 

Das eine ist der Mangel an Wissen und Bildung hinsichtlich der Kindererziehung.

Das andere - auf dieses möchte ich an dieser Stelle näher eingehen - ist die Abwesenheit an bewusster Gegenwärtigkeit. Der Mangel an Präsenz wird in unserer Kultur oft übersehen.

Bei der Gegenwärtigkeit geht es um eine andere Ebene. Es geht um das einfache Miteinandersein, um ein wahrhaftiges Verbundensein, unabhängig von der äußeren Form. Wenn du mit deinem Kind viel Zeit verbringst, aber immer nur in deinem Verstand unterwegs bist, wird dein Kind das fühlen. Es wird den Eindruck haben, dass du nicht wirklich anwesend bist. Es wird, trotz Zeit, Fürsorge und Liebe, einen Mangel empfinden. Diesen Mangel wird dein Kind auf seine ganz eigene Art und Weise ausagieren. 

Erziehung, egal wie modern, liebevoll und gut durchdacht sie ist, wird nicht helfen.

Das Einzige, was hilft, ist deine Gegenwärtigkeit. Nutze den Alltag, auch die täglichen Herausforderungen mit deinen Kindern, um dein Bewusstsein wachsen zu lassen.

Werde dir deiner Muster und Verhaltensweisen bewusst. Halte inne und schau genau hin, was in dir los ist. Sei neugierig, offen und mutig. Was für Bilder tauchen auf? Welche Gefühle? Was hält dich davon ab, da zu sein?

All unsere unerledigten Angelegenheiten halten uns von unserer Präsenz fern und haben einen negativen Einfluss auf unsere Kinder. Nur wenn wir unsere eigenen Gefühle kennen gelernt und bewusst durchlebt haben, haben wir in uns Raum und können für unsere Kinder wirklich da sein. Je angstfreier wir werden, desto weniger Zeit müssen wir in unserem Verstand verbringen. Wir können ihn für Nützliches verwenden und ihm für seine Tätigkeit dankbar sein, lassen uns von ihm aber nicht mehr so schnell verführen. Wir können immer mehr einfach da sein und mit uns und unseren Kindern gegenwärtig leben.