· 

The Work von Byron Katie

The Work von Byron Katie 

 

Aus welchem Grund solltest du "The Work" anwenden?

Weil du mit diesem, von der Amerikanerin Byron Katie entwickelten System, Unzufriedenheit und Stress erzeugende Gedanken erkennen und hinterfragen kannst.

Weil "The Work" einfach, nachvollziehbar und nachhaltig ist.

Weil "The Work" Meditation im Alltag ist!

 

Was erleben Menschen, die mit "The Work" arbeiten? 

Mehr Freude, weniger Stress - durch ein Leben mit weniger Angst und Verboten.

Bessere Kommunikation - durch innere Klarheit.

Liebevollere Beziehungen!

Weniger Krisen und Konflikte - durch mehr Verständnis für andere Menschen und Geschehnisse. 

Zunahme inneren Friedens - durch die Reduzierung von Selbstvorwürfen.

Mehr Energie!

 

Wie funktioniert "The Work"?

Ständig be- und verurteilen wir uns oder andere Menschen und Situationen, mit denen wir konfrontiert sind. Wir glauben zu wissen, wie wir, unsere Partner, Freunde, Kollegen, unsere Kinder sein und handeln sollten. Gefangen in dieser Erwartung, jagen wir der Erfüllung unserer Vorstellungen und Überzeugungen hinterher, bis wir - bei etwas Glück - letztlich erkennen, dass  die Ursache für unsere Unzufriedenheit nicht mit dem zu tun hat, was ist,  sondern lediglich auf unseren  Vorstellungen beruht.

Mit der "The Work" erhalten wir ein Instrument, um unsere Schmerz, Frust und Stress auslösenden Gedanken aufzudecken, zu untersuchen und uns schließlich von ihnen zu befreien.

Durch diese Untersuchung verändert sich unsere Beziehung zu uns selbst und zu unserer Umwelt. Gedanken, die bisher zu Frust führten, verlieren zunehmend an Bedeutung.

Um "The Work" zu erfahren, wähle einen Gedanken aus, den du als belastend oder ungelöst in deinem Leben erfährst. Wähle zum Beispiel eine Person aus, auf die du sauer bist: "XY sollte mich wertschätzen". Oder vielleicht willst du gerade etwas Bestimmtes: "XY sollte sich bei mir entschuldigen". Oder du bist traurig wegen einer Situation: "XY sollte bei mir sein". Falls du eine Wut-Liste gemacht hast (Frage 13), kannst du einfach einen Gedanken von deiner Liste nehmen: "Wenn ich wütend bin, verliere ich die Kontrolle" ... .

Diesen Satz schreibst du auf ein Blatt Papier. 

Dann untersuchst du diesen Satz. Stelle dir folgende Fragen: 

1. Ist das wahr?  

2. Kann ich absolut sicher wissen, dass das wahr ist?

3. Wie reagiere ich auf diesen Gedanken?

4. Wer wäre ich ohne diesen Gedanken?

Lass dir Zeit. Geh Frage für Frage vor und sei offen für unerwartete Antworten. Suche die Antworten nicht nur in deinem Verstand. Fühle auch in deinen Körper hinein. Spüre und beobachte was in ihm auftaucht. Konzentriere dich nicht. Sei einfach aufmerksam. Beurteile dich nicht (.. und wenn beurteilende Gedanken kommen, sag "hallo" und lass sie ziehen). 

Nachdem du alle vier Fragen beantwortet hast, finde logische Umkehrungen. Eine Aussage wie "XY sollte mich wertschätzen"  wird zu: "XY sollte mich nicht wertschätzen", "Ich sollte XY wertschätzen" und "Ich sollte mich selbst wertschätzen". Sei dabei spielerisch, erfinderisch und selbstkritisch.

Sobald du eine Umkehrung gefunden haben, versuche, sie zu fühlen und dann finde drei echte Beispiele in deinem Leben, die die Wahrheit der Umkehrung belegen können.