· 

Glück - oder Bedürfniserfüllung

Weißt du was Glück ist? Oft verwechseln wir Glück mit der Befriedigung unserer Bedürfnisse. Wir meinen glücklich zu sein, wenn all unsere Bedürfnisse erfüllt sind. Sicherlich müssen unsere Grundbedürfnisse erfüllt sein, um glücklich sein zu können. Alle weitergehenden Wünsche haben aber nichts mit dem Gefühl von Glück zu tun. Sie führen lediglich zu einer gewissen Befriedigung. In der Regel tauchen dann sehr schnell neue Bedürfnisse auf, die auch wieder befriedigt werden wollen. An diesem Vorgang des Verstandes ist gar nichts auszusetzen, lediglich die Verwechslung mit Glück finde ich schwierig. Denn das Gefühl von Glück, ohne das vorab Bedürfnisse erfüllt sein müssen, ist herrlich. Glück entspringt dem Herzen. Es entsteht, wenn dein Herz offen ist. Dann summt dein Herz eine Melodie. Es summt und vibriert ganz leise vor sich hin. Ob diese Art des Glücks sowas wie der Sinn des Lebens ist? Ich weiß es nicht. Ist auch egal. Es ist wunderschön, glücklich zu sein. Langweilig und anstrengend ist es hingegen immer neuen Bedürfnissen hinterher zu jagen. Also: Auf ein offenes Herz! Auf das Glück!