· 

MiA-Selbsterforschung - Zu Zweit

MiA-Selbsterforschung zu zweit geht ganz einfach. Ich erkläre es euch anhand eines Beispiels: Die Freundinnen MiA und Kitt wollen gemeinsam forschen. Sie suchen zusammen eine Frage aus. Einigen sich auf eine Zeit, die jede zur Erforschung zur Verfügung hat und klären, wer von beiden anfängt. Dann setzen sie sich gegenüber. Während Kitt beispielsweise anfängt, die Frage zu erforschen und über ihre Erlebnisse, Bilder und Gefühle laut berichtet, sitzt MiA als stille Zeugin dabei. Kein Kommentar, keine Bestätigung in Form von lächeln, nicken usw. . Es geht nicht darum, dass der andere versteht. Es geht darum, dass jemand uns den Raum gibt, uns in Ruhe zu erforschen. Wenn Kitts Zeit um ist, ist MiA an der Reihe zu erforschen und Kitt sitzt still und raumgebend da. Danach ist's vorbei! Keine guten Ratschläge! Keine Beurteilung! Kein "Ich kann dich gut verstehen" oder "ich habe dich nicht verstanden".

 

Ähnlich könnt ihr auch am Telefon oder per FaceTime/Skype vorgehen. Nehmt euch Zeit und gebt euch Raum! Seit einfach füreinander da. Nach der Erforschung sagt "Tschüss" und "legt auf". 

 

MiA-Selbsterforschung - Was ist das?